Eine sinnvolle Kooperation mit der Saarmesse GmbH

Text: Cornelia Noll

Eine durchweg positive Resonanz erzielte die 2018 im Rahmen der Haus & Garten Messe durchgeführte „Erstberatung für Bauwillige“. Alle Beteiligten, seien es die beratenden Architekten bzw. Innenarchitekten, seien es die Bauwilligen oder auch die Saarmesse Projektleitung und die AKS: Dieses Angebot einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung für Bauwillige wurde von allen Seiten als Gewinn angesehen. 

Die jeweils halbstündigen Termine im Bistro Westside des E-Werks waren ein gelungener Baustein dafür, den Berufsstand der Architekten und Innenarchitekten ins Bewusstsein der Bauwilligen zu rücken und zu verdeutlichen, welche Vorteile das Bauen mit einem Architekten bedeutet. 

Eine Vielzahl von Themen wie z. B. Neubau, Bauen im Bestand, Sanierung, barrierefreies Bauen und energetische Sanierung wurden angesprochen. 

„Dieses Angebot schreit nach einer Wiederholung“, war von Seiten der Messe zu hören, und auch die AKS strebt eine Fortsetzung im nächsten Jahr an. 

Ein herzlicher Dank an die 4 AKS-Kammermitglieder, die die Beratungen ehrenamtlich durchgeführt haben.