Jörn Walter, Foto: Matthias Oertel
Jörn Walter, Foto: Matthias Oertel
Datum der Veranstaltung: 
Donnerstag, 21. Juni 2018 - 19:00

Referenten:
Impuls zum Jahresmotto „Aufbruch“
Tobias Hans, MdL
Ministerpräsident des Saarlandes

Vortrag
Prof. Jörn Walter
Hamburg

Mit einem Impulsvortrag führt Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes, ins Jahresmotto ein. Jörn Walter beleuchtet in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen im Städtebau – Bevölkerungswachstum, Wohnungsbau, „Produktive Stadt“, Mobilität, Energiewende, Zivilgesellschaft – und plädiert am Beispiel Hamburgs für zukunftszugewandte Erneuerungsstrategien zugunsten urbanerer Städte mit hohem baukulturellen Anspruch.

Prof. Jörn Walter war 1999–2017 Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg und leitete zuvor von 1991–1999 das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Dresden. Nach dem Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund lehrte er später neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit an mehreren Universitäten und Hochschulen.

Veranstaltungsort: 
VHS-Zentrum am Schlossplatz, 66119 Saarbrücken  

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!
 
1 Punkt gemäß AKS-Fortbildungsordnung für den Besuch des Vortrages