Tag der Architektur 2011, Architektenkammer des Saarlandes
Tag der Architektur 2011, Architektenkammer des Saarlandes

Unter dem bundesweiten Motto „Besser Wohnen mit Architekten" standen dieses Jahr — am 17. Tag der Architektur — wieder für alle Interessierten zahlreiche Gebäude und Freianlagen zur Besichtigung offen. Im Saarland waren 12 Objekte zu sehen, darunter 2 Wohngebäude, 3 Schulen, 1 Pfarrheim, 1 Kirche, 1 Glockenträger, 1 Medizinzentrum, 1 Anbau an Gästehaus der Dillinger Hütte, 1 umgebautes Werkstattgebäude (Luminanz), 1 umgebautes, denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude. 

Der Umbau im Bestand spielte wie bereits in den letzten Jahren eine bedeutende Rolle: Unter den 12 Objekten waren 8 Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen. 

Ca. 450 Interessierte erkundeten 2011 die Objekte gemeinsam mit den Architekten und Bauherren und erfuhren Wissenswertes über die Planung und Baudurchführung. 

Die Resonanz bei Rundfunk und Presse war erfreulich. In der SZ wurde ausführlich über den Tag der Architektur berichtet, ebenso in einigen Regionalausgaben des Wochenspiegels. Bei SR1 wurde ein Interview mit Vorstandsmitglied Jens Stahnke und bei SR3 ein Interview mit Architekt Markus Ott ausgestrahlt. Zudem haben SR1, SR2 und SR3 in den Nachrichten auf die Veranstaltung hingewiesen. Zahlreiche Online-Einträge, z. B. beim Kulturmagazin Opus, haben ebenfalls die „Architektouren" angekündigt. 

Die AKS dankt allen Architekten und Bauherren, die sich an dieser Veranstaltung beteiligt und in Gesprächen vermittelt haben, wie zeitgemäße und qualitätvolle Architektur entsteht. 

Der Termin für den Tag der Architektur 2012 steht bereits fest: 23./24.06.2012.

Melden Sie sich hier für unser Newsmagazin an