Der zweite Bauherrentag der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) in Kooperation mit dem Saarpfalz-Kreis und der Stadt Homburg war mit dem Motto "Altersgerechte Sanierung und nachhaltiges Bauen" überschrieben. Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner und der Landrat des Saarpfalz-Kreises Clemens Lindemann haben gemeinsam mit AKS-Präsident Professor Heiko Lukas die Veranstaltung am 11. Oktober um 10 Uhr im Forum Homburg eröffnet.
Rund 250 Bauherrinnen und Bauherren nutzten die Möglichkeit, sich im Forum Homburg beraten zu lassen. Ob es galt, Fragen zur energetischen Sanierung, zur Umnutzung oder zum Anbau zu beantworten, die AKS-Architekten aus dem Saarpfalz-Kreis standen mit ihrem Fachwissen zur Verfügung. Dazu gehörten die Architekten Peter Wack, Ingo Marx, Jan Hemmann, Lothar Burger, Jürgen M. Baumeister und Claudius Bäuerle, die Innenarchitektinnen Sabine Waschbüsch und Anja Welle sowie der Landschaftsarchitekt Peter Glaser.
Über die Themen Baugenehmigungsverfahren und Planungsrecht informierten die Besucher das Bau- und Umweltamt sowie das Amt für Gebäudemanagement und Tiefbau der Stadt Homburg, die Verbraucherzentrale der Stadt Homburg sowie das Seniorenbüro des Saarpfalz-Kreises. Ergänzt wurde das Symposium durch Fachvorträge. Professor Dr.-Ing. Franz Heinrich gab einen Überblick zur "Energetischen Sanierung". Jürgen Schirra von den Stadtwerken Homburg erläuterte Vor- und Nachteile von "Energieeffizientem Heizen und Nutzung erneuerbarer Energien".
Heiko Lukas widmete sich der Baukultur im Rahmen seines Vortrags über das "regionale Bauen". Theresia Weimer-Ehl von der Verbraucherzentrale des Saarlandes informierte zum "Thema Energie", energiesparenden Bauen, zur staatlichen Förderung, zu technologischen Grenzen. Architekt Claudius Bäuerle analysierte ökologische, ökonomische und soziologische Aspekte einer "Nachhaltigkeit beim Bau". Fazit: Mitmachen und Dabeisein — auch beim Bauherrentag 2014.
