Architektur trifft Schule - ein Thema mit vielen Facetten

Erkenntnisse lieferte eine Fortbildung für Architekt:innen und Lehrer:innen

Architekturvermittlung, Architekturpsychologie und Best-Practice-Beispiele im Schulbau

Datum der Veranstaltung: 
Dienstag, 11. Oktober 2022 - 9:00
Ganztägige Fortbildung am 11.10. im Pingusson-Gebäude
 
Bereits Schüler:innen sollten lernen, den Blick für das bauliche Umfeld zu schärfen und sich kreativ mit diesem auseinanderzusetzen. Nur so sind sie später in der Lage, sich qualifiziert in Entscheidungsprozesse einbringen zu können. Das Projekt „Architektur trifft Schule“ von AKS, Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) sowie Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) ermöglicht der nachwachsenden Generation einen (oftmals ersten) Zugang zur baukulturellen Bildung.

Neue Broschüre "2019 Baukultur: Architektur trifft Schule"

Zum Kooperationsprojekt “Baukultur: Architektur trifft Schule”, das nun bereits zum achten Mal durchgeführt wurde, ist eine Broschüre erschienen. Es richtet sich an alle Schulformen – von der Grundschule über weiterführende Schulen bis hin zu Förderschulen und beruflichen Schulen.

Neue Broschüre "2018 Baukultur: Architektur trifft Schule"

Zum Kooperationsprojekt “Baukultur: Architektur trifft Schule”, das nun bereits zum siebten Mal durchgeführt wurde, ist eine Broschüre erschienen. 18 Projekte haben Architektinnen und Architekten gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern im 2. Schulhalbjahr 2017/2018 an saarländischen Schulen durchgeführt. Vier Gymnasien, zehn Gemeinschaftsschulen und drei Grundschulen waren beteiligt. Vielfach thematisiert wurden der Schulhof und das Schulgebäude.

Workshop „Baukultur: Architektur trifft Schule“

Datum der Veranstaltung: 
Dienstag, 11. Februar 2020 - 15:00 bis 18:00

Das Kooperationsprojekt „Baukultur: Architektur trifft Schule“ wird nunmehr zum achten Mal an saarländischen Schulen angeboten. Auftakt ist ein 3-stündiger Workshop für Architekten (aller Fachrichtungen) und Lehrer im Haus der Architekten. Ziel der Veranstaltung ist es, Architekten und Lehrer zu vernetzen, Impulse zu geben und gemeinsam Projekte zu konzipieren, die im 2. Schulhalbjahr von Architekten-Lehrer-Tandems im Regelunterricht umgesetzt werden.

Seiten

Subscribe to RSS - Architektur trifft Schule