Der Vorstand der Architektenkammer des Saarlandes hat in seiner Sitzung am 20.05.2021 beschlossen, den Mitgliedern der AKS eine für diese kostenlose Beratung in wirtschaftlichen Schieflagen anzubieten.

Dem Vorstand obliegt unter anderem die Aufgabe, mit einem Antrag auf Löschung eines Mitglieds in der Architektenliste ein Verfahren vor dem Eintragungsausschuss einzuleiten, wenn Umstände bekannt werden, die an der für den Beruf erforderlichen Zuverlässigkeit des Mitglieds Zweifel wecken. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn erhebliche Forderungen des Finanzamts oder des Versorgungswerks gegenüber dem Mitglied bestehen, oder wenn das Mitglied eine Vermögensauskunft (früher: eidesstattliche Versicherung) abgegeben hat oder ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Kommt es zur Löschung, bedeutet das für den/die Betroffene/n eine erhebliche Einschränkung seiner/ihrer beruflichen Möglichkeiten, da sie/ er nach Bestandkraft der Löschung nicht mehr bauvorlageberechtigt ist.

In Anbetracht dieser Tragweite hält der Vorstand es für sinnvoll, bereits möglichst früh den Mitgliedern der AKS Hilfe anzubieten, so dass es erst gar nicht zu einem Vermögensverfall kommt. Dabei soll absolute Vertraulichkeit gewährleistet sein, damit es den Mitgliedern möglich ist, wirklich offen über ihre Vermögensverhältnisse zu sprechen; auch soll die Hilfe niedrigschwellig ohne umfangreiche Antragstellung in Anspruch genommen werden können.

Im Ergebnis hat man sich entschieden, die Beratung von einem externen Rechtsanwalt, Herrn Peter Theiß, durchführen zu lassen. Rechtsanwalt Theiß ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und wird nicht nur seit Jahren vom Insolvenzgericht Saarbrücken als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt, sondern berät auch Mandanten in finanziellen Schieflagen in Bezug auf die Regulierung ihrer Schulden. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der betrieblichen Fortführung und Sanierung von Unternehmen. 

Die Beratung kann direkt bei ihm in Anspruch genommen werden. Seine Kontaktdaten lauten:

Rechtsanwalt Peter Theiß
Dudweiler Str. 4
66111 Saarbrücken

Telefon: 0681 / 9 40 41 80
Telefax: 0681 / 9 40 41 81

E-Mail: info@kanzlei-theiss.com
www.kanzlei-theiss.com