Preisträger des Balthasar Neumann Preises 2021 bekannt

Im Rahmen der erstmals rein digital stattfindenden Messe BAU Online hat der BDB gemeinsam mit der DBZ Deutsche Bauzeitschrift das Siegerprojekt sowie die Anerkennungen des mit 10.000 Euro dotierten Balthasar Neumann Preis 2021 bekanntgegeben. Die feierliche Preisübergabe findet wegen der Covid19-Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt statt. Insgesamt wurden für den diesjährigen Preis mehr als 60 Projekte eingereicht.

Online-Befragung zum seriellen und modularen Bauen

Die BAK war Partner bei dem Vergabeverfahren zu Rahmenvereinbarungen „serielles und modulares Bauen“ des GDW und unterstützt die vom BMI als Forschungsbegleitung vergebene Evaluierung. In diesem Rahmen führen die Forschungsnehmer eine Online-Befragung durch. Es sollen zum einen die Erfahrungen mit der Rahmenvereinbarung und zum anderen aber auch die Haltung von am Bau- und Planungsprozess Beteiligten zum seriellen und modularen Bauen ermittelt werden.

Erfahrungsaustausch Stadtentwicklung Saar Einladung zur Online-Netzwerktagung am 25.02.2021

Datum der Veranstaltung: 
Donnerstag, 25. Februar 2021 - 8:45 bis 11:30

Die GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH lädt ein zur Netzwerktagung

,,Die neue Leipzig Charta als Impuls für die Neuausrichtung der Städtebauförderung"
goToMeeting - Online Seminar

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 23.02.2021 an s.moukhlis@giu.de 

Online-Veranstaltung: „Wärmepumpen-Tage Saarland 2020/2021“ Teil 3 am 28.01

Datum der Veranstaltung: 
Donnerstag, 28. Januar 2021 - 9:00 bis 15:00

Die Fachveranstaltungsreihe wendet sich an Fachleute aus der Energiewirtschaft, Mitarbeiter von Stadt- und Gemeindewerken, Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften, kommunale Vertreter, Energieberater, Architekten, Ingenieure, Handwerker und interessierte Multiplikatoren, die aktuelle Informationen zum Stand der Technik, technischen Neuerungen, förderrechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen erhalten und ihre Fachkenntnisse rund um die Anwendungsmöglichkeiten von Wärmepumpen ausbauen möchten.

Anpassung der Seminargebühren

Über Jahrzehnte konnte die AKS stabile Seminargebühren anbieten. Leider ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem der Vorstand eine Erhöhung beschließen musste, um die anfallenden Kosten zu decken. Die Anpassung gilt ab dem Jahr 2021, die Seminargebühren für ein Ganztagesseminar betragen künftig 150,- Euro (Seminare mit geringeren Unterrichtseinheiten werden entsprechend angepasst). Wir bitten um Ihr Verständnis.

Neue Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle sind ab dem 04.01.2021 von montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr durchgehend telefonisch erreichbar.

Ergebnisse der A4F-Umfrage zum "Bauen im Bestand"

Im August haben wir eine Umfrage der Architects for Future (A4F) zum Bauen im Bestand veröffentlicht, die uns von der BAK weitergeleitet wurde. Hintergrund der Umfrage war, sensibel mit dem Bestand umzugehen und Abriss/ Ersatzneubau möglichst als letzte Option ins Auge zu fassen. Inzwischen liegen die Ergebnisse der Umfrage vor. Insgesamt haben 809 Teilnehmer*innen an der Umfrage teilgenommen.

Innenministerium fördert Planung zur Erweiterung der Grundschule Sötern in der Gemeinde Nohfelden

Medien-Info 122/2020

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat der Gemeinde Nohfelden kürzlich eine Bedarfszuweisung in Höhe von 125.000 Euro zu Planungsleistungen für die Erweiterung der Grundschule Sötern gewährt.