21.11.2023 I 9 – 16 Uhr ONLINE
Dach- und Fassadenbegrünung
Anmeldung bis 06.11.2023
„Grüne“ Architektur basiert auf Gebäudebegrünungskonzepten, wie der Dach- und Fassadenbegrünung. Sie ist inzwischen fester Bestandteil des ökologischen Stadtumbaus.
Das Seminar wendet sich an Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, es hat zum Ziel, praxisbezogen und interdisziplinär die Nutzungsvielfalt der Gebäudebegrünung in Zusammenhang mit den Techniken des energetischen Bauens sichtbar und erstrebenswert zu machen. Die Fortbildungsveranstaltung leistet damit einen Beitrag für eine stärkere Beteiligung des Bauwesens an den klimatischen und ökologischen Anforderungen unserer Zeit.
Inhalte u. a.: Standort-Kriterien und örtliche Voraussetzungen für bau- und vegetationstechnisch geeignete Begrünungskonzepte I Formen boden- und wandgebundener Bauweisen der Fassadenbegrünung sowie extensiver und intensiver Dachbegrünung, Bauweisen, Anwendungsmotive, Pflanzenauswahl Konkurrenzen und Synergien in der Kombination von Gebäudebegrünung und energieeffizientem Bauen I Fehlerpotenziale und Schadensvermeidung bei der Planung und Ausführung der Gebäudebegrünung I Motivationskriterien – Leistungsspektrum der Gebäudebegrünung bei Anwendungsmöglichkeiten am Einzelgebäude und im städtischen Maßstab
Referentin: Prof.-Dr.-Ing. Nicole Pfoser, Nürtingen
Teilnahmegebühr: 150 € Student:in/Berufspraktikant:in 75 €
8 Punkte lt. AKS-Fortbildungsordnung
21.11.2023
09.00 bis 16.00 Uhr
Online
8 Fortbildungspunkte