08.10.2025 I 9 – 16 Uhr I ONLINE
Mängel / Abnahme / Verjährung / Abrechnung
Anmeldeschluss: 23.09.2025
Den Zugangslink erhalten Sie zeitnah zum Veranstaltungstermin.
Mangelmanagement, Abnahme, Abrechnung und Verjährung (früher Gewährleistung) sind Rechtsbegriffe, deren grundsätzliche Wirkungsweisen jedem Architekten bekannt sein müssen. Gerade bei diesen sensiblen Vertragsbestandteilen kann Halbwissen schnell zu falscher Vertragsauslegung führen. Toleranzen im Hochbau stellen immer wieder einen Reibungspunkt auf der Baustelle dar. Wann wird gemessen, wie wird gemessen, warum wird gemessen? Diese Fragestellungen müssen grundsätzlich klar sein, da sonst Mehrarbeit und Mehrkosten entstehen. Im Seminar wird sofort anwendbares Grundlagenwissen vermittelt und anhand von ausreichend Baustellenfotos veranschaulicht. Inhalt u.a.:
Mangelmanagement
Abnahme und Verjährung
Abrechnung und Kostenfeststellung
Referent: Jürgen Steineke, Berlin
Teilnahmegebühr: 150,– € Student:in/Berufspraktikant:in 75 €
8 Punkte lt. AKS-Fortbildungsordnung
Rubriken:
Vergabe und Abrechnung
Vertragsrecht
08.10.2025
09.00 bis 16.00 Uhr
Online
8 Fortbildungspunkte