Änderung der Landesbauordnung und anderer Rechtsvorschriften

Im Amtsblatt des Saarlandes  Nr. 15 wurden Änderungen der Landesbauordnung und anderer Rechtsvorschriften veröffentlicht (Siehe Anhang). - Stand: 09. April 2020

Daraus resultierend mussten auch  folgende weitere Verwaltungsvorschriften erlassen bzw. aktualisiert werden:

Erlass Bauvertragsrecht während der Corona Pandemie

Im Anhang finden Sie ein Schreiben des Bundesminsteriums des Innern, für Bau und Heimat zu bauvertraglichen Fragen während der Corona Pandemie. - Stand: 23. März 2020 

 

Vergabeerlass 2020

Ein neuer Erlass des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport vereinfacht und beschleunigt zukünftig die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen. Die Ingenieurkammer und die Architektenkammer versprechen sich dadurch eine Abmilderung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie bei ihren Mitgliedern.
 
Die Corona-Pandemie trifft mit etwas Zeitverzögerung nun auch das Baugewerbe und die Planerlandschaft. Viele industrielle Bauherren aus dem Bereich Automobil und -zulieferer streichen infolge unsicherer Zukunftsaussichten ihre Investitionen.

Hinweise zur Vergabe von Bauleistungen

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat uns freundlicherweise Hinweise zur Vergabe von Bauleistungen übersendet. 

Sie finden diese im Anhang als PDF zu Ihrer Information. 

 

Erdbeben in Babylon

Neue Entscheidung des BGH über Kalkulation bei Mengenmehrungen führt zu Diskussionen. War es das mit „Guter Preis bleibt guter Preis…“?

Seiten

Subscribe to RSS - Bau- und Vergaberecht