Das „Modellgebäudeverfahren für nicht gekühlte Wohngebäude“, kurz: „EnEV easy“ wurde durch die federführenden Bundesministerien BMWi und BMUB im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Mit dem Verfahren wird unter bestimmten Voraussetzungen der in der Energieeinsparverordnung (§ 3 Abs. 5, EnEV 2013) geregelte Nachweis für die Energieeffizienz von neu zu errichtenden Wohngebäuden einfacher. Das…
weiterlesenNachhaltiger Klimaschutz ist nur mit einem sanierten Gebäudebestand möglich.erhebliche Mengen Kohlenstoffdioxid (CO2). Ein großer Teil davon kann mithilfe der energetischen Gebäudesanierung eingespart werden. Neben dem Einsatz von erneuerbaren Energien beispielsweise durch Solar- oder Geothermieanlagen, besteht insbesondere bei Gebäuden durch Dämm- und weitere Energieeffizienzmaßnahmen ein hohes…
weiterlesenZum 1. April 2016 hat die KfW ihr Förderangebot im Programm „Energieeffizient Bauen“ erneuert. Das Effizienzhaus 70 entspricht nunmehr dem gesetzlichen Mindeststandard bei Wohnungsneubauten, und eine Förderung im Programm „Energieeffizient Bauen“ ist damit nicht mehr gegeben. Förderungsfähig bleiben die Standards KfW-Effizienzhaus 55 und 40. Zusätzlich führt die KfW das Effizienzhaus 40 Plus ein.
weiterlesen(04.01.2016) Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) begrüßt die zum 01.01.2016 wirksam werdende nächste Stufe der Energieeinsparverordnung (EnEV). Denn Bauherren müssen von da an höhere energetische Anforderungen erfüllen. "Die einfachste und kosteneffizienteste Lösung für Bauherren, die nächste Stufe der Energieeinsparverordnung einzuhalten, ist der Einsatz Erneuerbarer Energien", ...
weiterlesenVom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wurde 2009 die "Allianz für eine nachhaltige Beschaffung" ins Leben gerufen. Sie soll dazu beitragen, den Anteil nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen beim Einkauf der öffentlichen Hand deutlich zu stärken. Die für die Einzelthemen eingerichteten Expertengruppen werden die Einbettung von Nachhaltigkeitskriterien in die öffentliche…
weiterlesenhttp://www.forschungsinitiative.de/effizienzhaus-plus/foerderprogramm oder im beigefügten Flyer (s. u.)
weiterlesenAm 23. September findet der „Energieberatertag Saar 2015“ statt. Fachkongress „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ Mittwoch, 23.09.2015, 09:00 – 17:30 Uhr, IHK Saarland … Der Fachkongress wendet sich u. a. an Energieberater, Architekten und Ingenieure, die aktuelle Informationen zu nationalen förderrechtlichen und regulatorischen Themen erhalten und ihre Fachkenntnisse im Bereich des…
weiterlesenDas neue „Anreizprogramm Energieeffizienz“ des Bundeswirtschaftsministers ist aus Sicht der Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Barbara Ettinger-Brinckmann, ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Allerdings sieht sie einen gestiegenen Beratungsbedarf für Bauherren. Bitte entnehmen Sie Weiteres der nachfolgenden Pressemitteilung.
weiterlesenPressemitteilung der BAK … Berlin, 8. Mai 2015 … Architekten sehen aber Beratungsbedarf für Bauherren … Das von Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Siegmar Gabriel angekündigte „Anreizprogramm Energieeffizienz“ soll die vor wenigen Wochen im Bundesrat gestoppten steuerlichen Erleichterungen für energetische Sanierungen ersetzen. Gabriel sieht in diesem neuen Paket eine “ökologisch und…
weiterlesenNorm- und praxisgerechte Berechnung von Wärmebrücken mit neuem BKI-Programm … Beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) erschien vor kurzem die neue Version des Programms „Wärmebrückenplaner“. Das Update unterstützt die fachgerechte Berechnung von 2D-Wärmebrücken im Rahmen von EnEV- und KfW-Nachweisen. Auch der Nachweis der Bauteiltemperaturen an beliebigen…
weiterlesen