Ziel des Realisierungswettbewerbs waren Konzepte für den Ersatzneubau einer Begegnungsstätte zur öffentlichen Nutzung in der Stadt Friedrichsthal. Die Begegnungsstätte soll auf einer Fläche neben der Pfarrkirche St. Michael errichtet werden, die nach dem Abriss des früheren Vereinshauses nun für eine Neubebauung zur Verfügung steht. Seit dem Abriss liegt die Fläche brach. Es wurden 4 Arbeiten…
weiterlesenStudierende der Schule für Architektur Saar, htw saar belegen den 2. und 3. Platz … Große Freude an der Schule für Architektur Saar: Peter Bonaventura hat beim renommierten Schlaun-Wettbewerb den 2. und Klara Sauer den 3. Platz belegt. Mit ihren innovativen Projekten zur nachhaltigen Stadtentwicklung konnten sie die Jury überzeugen und sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Der…
weiterlesenFür einen Neubau der Ganztags-Förderschule am Webersberg in Homburg wurden 2 erste Preise vergeben … Die Webersbergschule ist eine staatliche Ganztags-Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung mit 200 Schüler:innen in Homburg. Für deren Ersatzneubau hatte das Land im Oktober 2023 einen europaweiten Architekturwettbewerb ausgelobt. Von 30 teilnehmenden Architekturbüros reichten…
weiterlesenDie Gemeinde Spiesen-Elversberg hatte einen europaweiten Planungswettbewerb nach den GRW Saar zur Erweiterung und des Umbaus der Mittelbergschule in Spiesen ausgelobt. Das Preisgericht unter der Leitung des Architekten Prof. Wolfgang Kergaßner aus Ostfildern hat in einer Preisgerichtssitzung Mitte März die Preisträger gekürt. Bis einschließlich 19. April sind alle Wettbewerbsbeiträge in der…
weiterlesenDie Aufbaugesellschaft Saarbrücker Schloss des Regionalverbandes Saarbrücken hat im Sommer 2023 einen europaweiten Planungswettbewerb nach den GRW Saar zur baulichen Erweiterung des Historischen Museums Saar am Schlossplatz ausgelobt. Eine neunköpfige Jury unter der Leitung des Stuttgarter Architekten Thorsten Kock hat in einer Preisgerichtssitzung aus den 22 eingereichten Entwürfen die…
weiterlesenWeshalb das günstigste Angebot nicht automatisch die beste Wahl ist … Vor dem Hintergrund des zunehmenden Preiswettbewerbs hat die Bundesarchitektenkammer eine Argumentationshilfe erarbeitet, um es Mitarbeitenden in den Vergabestellen zu erleichtern, bei Planungsleistungen vorrangig auf den Leistungswettbewerb zu setzen. Erfahrungsberichte haben gezeigt, dass bei vielen hierzu grundsätzlich…
weiterlesenDie Handwerkskammer des Saarlandes und das Ministerium für Bildung und Kultur zeichneten herausragende Denkmalpflegeprojekte aus. Die Sparkassen-Finanzgruppe stiftete darüber hinaus einen Sonderpreis. Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) haben am 22. November Auszeichnungen an die Preisträgerinnen und Preisträger des zehnten…
weiterlesenDie Ergebnisse des Planungswettbewerbes wurden vorgestellt … Die Landeshauptstadt hat zur Sanierung der „Alten Brücke“ und deren Brückenköpfe einen europaweiten Planungswettbewerb mit anschließendem Vergabeverfahren nach Vergabeverordnung (VgV) ausgelobt. Insgesamt wurden 6 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Das Preisgericht unter Vorsitz von Prof. Markus Neppl zeichnete folgende Arbeiten aus: 1.
weiterlesenBei dem vorliegenden Wettbewerb handelt es sich um einen nicht offenen (anonymen, einstufigen) Realisierungswettbewerb für die planerische Konkretisierung (Freianlagenplanung) und den Bau des Kernbereiches im sogenannten Modellprojekt „Klimagarten Köllertal“ in der Stadt Püttlingen. Dieser basiert auf dem Masterplan aus dem Jahr 2021 und ist im Rahmen des Wettbewerbes für den ersten Teilbereich…
weiterlesenDas Ministerium für Bildung und Kultur sowie die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) vergeben in diesem Jahr zum zehnten Mal den saarländischen Denkmalpflegepreis. Der Preis wird im regelmäßigen Turnus ausgeschrieben, um beispielhafte Leistungen zum Schutz und zur Pflege saarländischer Denkmäler auszuzeichnen. Gesucht werden Handwerker, Architekten, Denkmaleigentümer, Journalisten und engagierte…
weiterlesen