Der von der Stiftung Baukultur Saar und der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) gemeinsam durchgeführte Architekturrundgang unter dem Motto „Transformation“ mit dem Berliner Architekturkritiker Ulf Meyer stieß auf großes Interesse.
Auf den Saarterrassen und rund um das Quartier Eurobahnhof erlebten zahlreiche interessierte Architektinnen und Architekten, wie sich urbane Räume im Wandel entwickeln und welche Potenziale moderne Stadtentwicklung bietet. Meyer erläuterte die Quartiersentwicklung in der Landeshauptstadt. Dabei wurden zahlreiche Gebäude vorgestellt: Auf den Saarterrassen das Expomedia, das E WERK, die MKV und das Verwaltungsgebäude der GIU. Am Eurobahnhof das Entrez, das Bürogebäude der Firma Ergosign, die ehemalige Buswerkstatt und die Kassenärztliche Vereinigung.
Der intensive Austausch, die faszinierenden Einblicke und vielfältigen Perspektiven haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig Baukultur und innovative Stadtplanung für die Zukunft unserer Städte sind.
Die Organisatoren zeigten sich mit der Resonanz und dem Verlauf des Spaziergangs sehr zufrieden.
