Nutzen Sie die Chance, Ihre Projekte öffentlichkeitswirksam vorzustellen
Text: Maria Balzert
Der „Tag der Architektur“ hat sich mittlerweile als eines der wichtigsten Events im jährlichen Veranstaltungskalender für Architekturinteressierte etabliert. Auch 2025 findet dieses bedeutende Event wieder statt – im Saarland, am 28. und 29. Juni. Unter dem Motto „Vielfalt bauen“ werden innovative Projekte und Bauvorhaben präsentiert, die die Vielfalt der Architektur widerspiegeln.
Die Teilnahme lohnt sich aus verschiedenen Gründen. Alle ausgewählten Projekte werden prominent im Deutschen Architektenblatt, im offiziellen Event-Booklet und auf der Veransaltungs-Website veröffentlicht. Zudem profitieren Sie von einer gezielten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich der Bewerbung auf den Social-Media-Kanälen der AKS. Der Tag erfreut sich großer Beliebtheit und bietet somit die ideale Gelegenheit, direkt mit potenziellen Bauherr:innen in Kontakt zu treten und das eigene Werk einem breiten Publikum vorzustellen.
Wer darf teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder aller Architektenkammern, die im Saarland Projekte realisiert haben. Jedes Büro darf sich mit max. 2 Projekten bewerben. Die eingereichten Projekte müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung fertiggestellt sein und dürfen nicht älter als 3 Jahre sein. Dabei sind sowohl kleine als auch große Bauvorhaben willkommen – sei es ein Neubau, ein Umbau oder ein Anbau. Wichtig ist, dass die eingereichten Projekte zeitgemäße Ansprüche an Ökonomie, Ökologie, Ästhetik und Planungskultur erfüllen und einen positiven Beitrag zum soziokulturellen Kontext leisten.
Jetzt Bewerben!
Der Bewerbungsprozess wurde in diesem Jahr vereinfacht. Statt eines aufwändigen Bewerbungsplakats können sich Interessierte über ein Online-Bewerbungsportal anmelden, was den Prozess niedrigschwelliger und benutzerfreundlicher macht. Die Anmeldung ist noch bis zum 20. Februar 2025 möglich:
Hier können Sie sich online bewerben.
Haben Sie dieses Mal kein geeignetes Bauvorhaben für den Tag der Architektur?
Dann melden Sie sich für eine Teilnahme am Tag des offenen Architekturbüros an und öffnen Sie Ihr Büro für alle Interessierten. Kommen Sie mit den Besuchern ins Gespräch − vielfältige Aktionen wie z. B. Büroführungen, Vorträge, kleine Beratungen oder Ausstellungen sind dabei denkbar. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine Mail an info@AKSaarland.de.