Der seit 1986 jährlich ausgelobte Deutsche Bauherrenpreis steht unter dem Motto "Hohe Qualität - Tragbare Kosten". Dieses Motto trägt den Initiativen "Architektur und Baukultur" sowie "Kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" von Bund, Ländern und Verbänden Rechnung. Von oben nach unten: Projekte von Daniel Blass + Michael Weber, Gereon Hessel (Foto: Dieter Bülte), Markus Ott (Foto: Tom Gundelwein)…
weiterlesenEnergieeffiziente Architektur in Deutschland … Der achte Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung steht unter dem Motto "Energieeffiziente Architektur in Deutschland". Abgabe aller Unterlagen bis 28. April 2008 … Organisation und Durchführung: Redaktion Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung … Karl Krämer Verlag … Schulze-Delitzsch-Straße 15 … 70565 Stuttgart … Tel. 0711 - 784 96 15 … Fax 0711 -…
weiterlesenOffener, einstufiger Realisierungswettbewerb … Am 8. Januar 2008 startete der Baustoffhersteller Xella Deutschland GmbH in Kooperation mit der Architekturfachzeitschrift DETAIL den Realisierungswettbewerb „Zurück in die Stadt". Unter dem Motto „Zurück in die Stadt" sind Architekten und Planer aufgefordert, sich mit der Entwicklung knapper werdenden Wohnraums in deutschen Großstädten auseinander…
weiterlesenDer in Zukunft vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt jährlich verliehene Preis für Architektur in Deutschland würdigt einen herausragenden zeitgenössischen Bau der jüngsten Zeit in Deutschland. Die wechselnde Jury wählt den Preis aus den nominierten Projekten für das Deutsche Architektur Jahrbuch aus, das das DAM seit 1980 jährlich herausgibt. Der Preis ist nicht dotiert - der…
weiterlesenArchitekturpreis Beton 2008 ausgeschrieben … Die deutsche Zementindustrie lobt 2008 zum 17. Mal den "Architekturpreis Beton" aus. Er zeichnet beispielhafte Bauwerke aus, die mit zementgebundenen Baustoffen in Deutschland errichtet wurdn. Die Ausschreibung erfolgt in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA). Neben Wohn- und Verwaltungsgebäuden können für den…
weiterlesenP R E S S E M I T T E I L U N G … Über die Rügen mehrerer Teilnehmer am Wettbewerbsverfahren "Galerie der Gegenwart" konnten sich die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz als Ausloberin und der Wettbewerbsausschuss der Architektenkammer des Saarlandes nicht auf eine gemeinsam Entscheidung einigen, wie dies in den Wettbewerbsbedingungen und -richtlinien vorgesehen ist. Die Wettbewerbsarbeiten, die…
weiterlesenDer Bund Deutscher Architekten, Landesverband Saar, lobt gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt des Saarlandes den "LANDES- UND BDA-PREIS für Architektur und Städtebau im Saarland 2008" aus. Es handelt sich um den Zusammenschluss des bisherigen BDA-Preises und des Staatspreises für Architektur und Ökologie. Ziel des Preises ist die Würdigung vorbildlich gestalteter Bauten im Saarland.
weiterlesenAuszeichnung für Wandel Hoefer Lorch + Hirsch … Der von E.ON Ruhrgas ausgelobte Deutsche Architekturpreis wurde in diesem Jahr an das Münchner Architekturbüro Fink & Jocher verliehen. Der mit 30 000 Euro dotierte renommierteste Preis für Architektur in Deutschland zeichnete ihren Entwurf für das Studentenwohnheim am Campus der Technischen Universität München in Garching aus. Die prominent…
weiterlesenPreis für Hegelmann, Dutt + Kist … Die Verleihung des Saarländischen Staatspreises für Design ist seit 1993 fester Bestandteil der Mittelstandspolitik. Vor allem der mittelständischen Wirtschaft soll verdeutlicht werden, dass die Vermarktungschancen bei gutem Design steigen. Ziel ist es, herausragende Produkte zu würdigen. Nur Firmen, die am Landeswettbewerb teilnehmen und prämiert werden, können…
weiterlesenDie Technische Kammer Griechenlands und das UIA Arbeitsprogramm "Architektur und erneuerbare Energiequellen" hatten im Oktober 2006 einen internationalen Ideenwettbewerb zum Thema "Erneuerbare Energiequellen und bioklimatische Architektur zum Schutz für Menschen in Gebieten, die von Naturkatastrophen betroffen sind" ausgeschrieben, der im September diesenJAhres entschieden wurde. 1. Preis (20 000…
weiterlesen